Handelsregister

Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis, das elektronisch bei den Amtsgerichten geführt wird. In diesem Register werden Unternehmen (Kapital- und Personengesellschaften) geführt und erhalten eine Handelsregisternummer (Kapitalgesellschaften erhalten eine HRB-Nummer und Personengesellschaften eine HRA-Nummer). Dem Handelsregister kann man beispielsweise die Firma, den Sitz, den Unternehmensgegenstand, die vertretungsberechtigten Personen und ihre Vertretungsbefugnis entnehmen. Auch sind dort je nach Gesellschaftsform unterschiedliche Dokumente hinterlegt. Bei der GmbH sind das beispielsweise die Gesellschaftsverträge und die Gesellschafterlisten. Diese sowie ein Handelsregisterauszug können gegen Entgelt elektronisch abgerufen werden. Es gilt der öffentliche Glaube des Handelsregisters. Das heißt, dass Dritte auf die Angaben aus dem Handelsregister vertrauen dürfen. Bei der Veränderung von eintragungspflichtigen Tatsachen, muss eine Handelsregisteranmeldung an das Handelsregister geschickt werden, mit der die Änderung zur Eintragung angemeldet wird. Neben dem Handelsregister gibt es auch noch das Partnerschafts-, Genossenschafts- und Vereinsregister.